Das Jahr 2013 stand ganz im Zeichen von folgenden Schwerpunkten:

1. Übergabe des sanierten Turmes der Stadt- und Hauptkirche
  2. Vorbereitung, Durchführung und Abschluss des Internationalen Architekturwettbewerbes zur ehemaligen Stadt- und Hauptkirche

Um diese Aufgabe bewältigen zu können, musste die Institution – Bauhütte „Kirche Gubin“ in die Lage versetzt werden, die Abstimmungen zwischen der Baufirma „Milbud“, dem Denkmalamt und den Partnern Stadt Gubin, Förderverein und Stiftung bei der Sanierung des Turmes so lenken, dass zielorientiert geführt werden konnte. Erschwerend kam in dieser Phase hinzu, dass die Archäologen unter Leitung von Dr. J. Lewczuk im unteren Turmbereich die Fundamente des Vorgängerkirchen–Einganges (ca. 2,30 m tiefer) fanden. Eine „kleine“ Sensation, die aber leider zu zeitlichen Verzögerungen führte.